TWN, Trans World News, Trans Welt Nachrichten - TWN - TRANS WORLD NEWS - TRANS WELT NACHRICHTEN

Go to content

Main menu:

PRODUKTE DIENSTE > TWN Report
 




Journale


WÜRDE VERPFLICHTET


DIGNITY COMMITTED     –     DIGNITÉ ENGAGÉE



──────────────────────────────




DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR



WÜRDE VERPFLICHTET


zur


ACHTUNG UND SCHUTZ


DER MENSCHENWÜRDE   –   DER MENSCHENRECHTE


DER UMWELT   –   DER NATUR   –   DES KLIMAS


–   BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG   –



Die Menschenwürde verpflichtet jeden Menschen weltweit zur Bewahrung der Schöpfung – Verpflichtung zur weltweit höchsten Achtung und zum effektiven Schutz der Menschenwürde und aller Menschenrechte, sowie zu deren konsequenten Durchsetzung und strikten Einhaltung - gleichberechtigt für alle Menschen und zum weltweiten, nachhaltigen Schutz der Umwelt, der Natur und des Klimas.



──────────────────────────────



BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG



Der Mensch ist Teil der Schöpfung. Bewahrung der Schöpfung ist - unabhängig von Glauben oder Weltanschauung - höchste Achtung und effektiver Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte - weltweit gleichberechtigt für alle Menschen - und nachhaltiger Schutz der Umwelt, der Natur, des Klimas.

Für die Bewahrung kann es dahinstehen, wie die Schöpfung - also der Mensch und seine Würde, die sich daraus ergebenden Menschenrechte und die Umwelt, die Natur, das Klima - entstand.

Entscheidend ist, dass die Schöpfung bewahrt wird!


──────────────────────────────




WÜRDE VERPFLICHTET


DIGNITY COMMITTED     –     DIGNITÉ ENGAGÉE


In diesen zwei Worten -Würde verpflichtet“ -  fasste der jetzige globale Stv. Chefredakteur von TWN vor über 35 Jahren die Verantwortung und Verpflichtung eines jeden Menschen aufgrund seiner Menschenwürde zusammen.

Der damals noch junge Journalist und Autor gründet daraufhin das Journal - Nachrichtenmagazin, Zeitschrift - mit dem Titel „
WÜRDE VERPFLICHTET“.

Kurz darauf gründete er mit kollegialer Unterstützung die unabhängigen Journale - Nachrichtenmagazin, Zeitschriften - mit dem Titel „
DIGNITY COMMITTED“ und dem Titel „DIGNITÉ ENGAGÉE“.


Journal - dieses Wort, diesen Begriff gibt es fast gleichbedeutend in allen drei Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch. Daher wurde für das Nachrichtenmagazin, die Zeitschrift der Begriff „Journal“ gewählt, auch wenn es nicht täglich erscheint. Die redaktionellen Inhalte der jeweiligen Journale sind nicht nur eine Übersetzung des Journals in der anderen Sprache, sondern eigenständig. Dies liegt u. a. an der Historie und den verschiedenen, eigenständigen Redaktionen.

Die eigenständigen und unabhängigen JOURNALE - die Nachrichtenmagazine, Zeitschriften - erscheinen in drei Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und tragen den Titel in der jeweiligen Sprache:

Deutsch: Titel:   „WÜRDE VERPFLICHTET“

Englisch: Titel:   „DIGNITY COMMITTED“

Französisch: Titel   „DIGNITÉ ENGAGÉE“


Redaktioneller Inhalt der Journale sind vor allem die Bewahrung der Schöpfung, also die Menschenwürde, die Menschenrechte und der Schutz der Umwelt, der Natur und des Klimas.

Die Schwerpunkte sind insbesondere das Recht auf Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit, das Recht auf Rechtliches Gehör, das Recht auf Menschenwürdiges Leben, die Persönlichkeitsrechte, das Recht auf Glaubensfreiheit, das Recht auf Selbstbestimmung und auf Privatleben, das Recht auf Barrierefreiheit, das Recht auf Bildung, das Recht auf den Schutz der persönlichen Daten und der eigenständigen Kontrolle darüber und die Gleichberechtigung.

Gleichberechtigung - insbesondere das Recht auf Gleichberechtigung - und gegen Diskriminierung sind weitere Hauptthemen.

Nicht „nur“ die Menschenrechte selbst sind Thema, sondern vor allem auch das durchsetzbare Recht auf alle Menschenrechte und das Menschenrecht auf Zugang zum Recht - gleichberechtigt für alle Menschen.

Weitere Hauptthemen sind Antisemitismus, Judenfeindlichkeit, Judenhass, sowie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Gleichgültigkeit und Geschichtsvergessenheit, die Verfolgung von Journalisten und Unterdrückung der Pressefreiheit weltweit.

Ein besonderer Schwerpunkt in der Berichterstattung sind Menschen mit Behinderung, Barrierefreiheit und Teilhabe. Das Wort „Inklusion“ wird nur mit Vorsicht genutzt, denn wirkliche Inklusion gibt es bisher kaum.

Die Berichterstattung über die Umwelt, der Natur, des Klimas, der Biodiversität, der Arten, der Landschaft, der Ressourcen legt den Schwerpunkt auf deren Schädigung und Vernichtung und den lebensnotwendigen Schutz.

Weitere Themen sind Rechtsstaatlichkeit, freiheitliche Demokratie und Interkulturelle Völkerverständigung.


Die Journale bieten Schlagzeilen, Kurznachrichten, Nachrichten, Berichte, Hintergrundberichte, Interviews. Die Hauptausgabe ist digital und barrierefrei, auszugsweise aber auch gedruckt (nicht barrierefrei). Zusätzlich Hörfunk- und Filmbeiträge.

Die Presseschau stellt einen Hauptteil dar. Es wird so viel Informatives, Wissenswertes, Lesen-, Hören- und Sehenswertes veröffentlicht. Im Rahmen der Presseschau wird dies - unter Berücksichtigung der Rechte und des Quellenschutzes - aufgegriffen bzw. darauf verwiesen.

Die Redaktionen der Journale sind nur dem Qualitätsjournalismus, einer sachgerechten, kritischen, investigativen, zuverlässigen, glaubwürdigen und konstruktiven Berichterstattung verpflichtet.




  Menüpunkte: Erklärung zur Barrierefreiheit: Data Privacy Policy:

ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT:              DATA PRIVACY POLICY:


 
 
Back to content | Back to main menu